Richtlinien zur Abstracteinreichung


 

  1. Die Einreichung des Abstracts erfolgt nach Kategorie (nicht nach Schwerpunkt- oder Fachgesellschaft). Die Wahl einer Kategorie ist für die Einreichung einer Freien Mitteilung oder eines Posters erforderlich.

  2. Die Abstracts können als Vortrag oder Poster (physische Posterausstellung) eingereicht werden. Wird das Abstract als Vortrag eingereicht, aber von der Jury als Poster angenommen, so entscheidet der Autor bereits bei der Einreichung, ob er das Abstract als Poster präsentieren oder zurückziehen will. 

  3. Die Abstracts können nur online eingereicht werden. Fax und E-Mails werden nicht akzeptiert.

  4. Die Abstracts sind anonymisiert einzureichen, d.h. im Abstract-Titel und -Text sowie in den Beilagen und im Bemerkungsfeld dürfen keine Autoren-Namen, keine Institute und keine Kliniken des/der Autoren sowie keine Patientendaten erscheinen.

    Wichtig: Die Benoter haben die Pflicht, Ihre Arbeit ABZULEHNEN, wenn obige Anonymisierungen nicht eingehalten werden.
     
  5. Die Verantwortung für den Abstractinhalt liegt beim einreichenden Autor und den Vorgesetzten!
    - Schreibstil: Übersichtlich, klar, flüssig, keine unerklärte Abkürzungen.
    - Fehlerfreie Grammatik und Orthographie in allen Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch).
    - Angenommene Abstracts werden ungelesen und unkorrigiert veröffentlicht.
     
  6. Die Adressdaten der einreichenden Autoren sind – bei Annahme der Abstracts – zur Publikation vorgesehen. 
    Wir übernehmen keine Haftung für unvollständige oder falsche Adressangaben.
     
  7. Titel und Text dürfen nicht in Grossbuchstaben eingegeben werden.
     
  8. Bereits publizierte oder zur Publikation akzeptierte Arbeiten können NICHT als Abstract eingereicht werden. Falls das Abstract bereits an einem anderen Kongress vorgetragen, resp. als Abstract publiziert wurde, ist dies im Feld „Weitere Bemerkungen“ am Ende der Online-Einreichung anzumerken. Ein solches Abstract kann aber für den SGC Kongress eingereicht werden.

  9. Die Abstracts können in Englisch, Deutsch oder Französisch verfasst, respektive eingereicht werden. 

  10. Der Inhalt des Abstracts ist wie folgt zu gliedern: Objective / Methods / Results / Conclusion

  11. Die Anzahl Zeichen ist limitiert auf 2‘400 Zeichen (inkl. Leerzeichen, ohne Titel, Autoren und Institute). Bei Nicht-Einhalten kann die Jury „abgelehnt – erfüllt die Einreichungskriterien nicht“ im Formular vermerken.

  12. Die Bewertung von Inhaltsangaben basiert auf Punktzahlen für Inhalt und Stil. Es können bis zu 4 Punkte für den Inhalt und bis zu 2 Punkte für den Stil vergeben werden, was maximal 6 Punkte ergibt. 

 

Checklist for Abstract evaluation
Content Scoring (max 4 points)

Clinical Studies

  • Methodology
  • Study Design
  • Topic relevance
  • Sample size
  • Follow up
  • Importance of findings

Case Report (Series n <10)

  • Originality
  • Innovative
  • Instructional value

Technology (New techniques, devices, drugs)

  • Relevance
  • Problem/domain addressed
  • Innovation
  • Methodology used for evaluation
  • Importance of findings

Various (Review, research, lab. tests)

  • Topic relevance
  • Reader’s interest
  • Methodology
  • Study Design
  • Importance of findings
Style Scoring (max. 2 points)

Structure

  • Coherent: Title and objectives reflect the content; text is concise and remains focused on the subject area
  • Comprehensive: Purpose of the study, objectives, subjects and methods used, key results and main conclusions are clearly described
  • Complete: Sufficient information within the Abstract, accurate results description, study limitations, possible ethical aspects, further steps etc.
  • Logical: Well structured, rational argumentation, appropriate and connected conclusions are drawn

Writing style

  • Clarity and simplicity: Fluidly written, no unexplained abbreviations/terms used
  • Accuracy: No spelling or grammatical errors

 

  1. Tabellen und Grafiken, welche für eine objektive Bewertung Ihres Abstracts notwendig sind, müssen als PDF mitgeschickt werden. Auch diese müssen anonymisiert eingereicht werden!
     
  2. Es dürfen keine besonderen Formatierungen (Unterstreichungen, Fettdruck, Schrägdruck, Hoch- oder Tiefstellungen) benutzt werden. Anstelle der Symbole > <, tippen Sie bitte >= bzw. <= und für Hochzahlen wie z.B. 102 benutzen Sie ersatzweise die Schreibweise 10^2. 
    Vermeiden Sie komplexe mathematische Formeln sowie griechische Buchstaben und besondere Symbole. Benutzen Sie z.B. «IFN-g» oder «IFN-gamma» statt «IFN-γ».
     
  3. Der einreichende Autor wird schriftlich benachrichtigt, ob sein Abstract angenommen wurde oder nicht. Die Annahme der Abstracts hat eine verbindliche Anmeldung des präsentierenden Autors zum Kongress zur Folge.
     
  4. Die Abstracts der Vorträge und Poster erscheinen ungelesen und unkorrigiert (auch hinsichtlich Grammatik und Orthographie) in einem Supplement der Zeitschrift VASA. Die Verantwortung für den Abstracttext liegt vollumfänglich beim Autor, den Co-Autoren sowie den Vorgesetzten.
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